Temporäre Freigaben setzen
Über die Funktion Temporäre Freigabe setzen können in Form entsprechender Dokumenttypen Ausschnitte der aktuellen Personalakte zur Einsicht oder Bearbeitung freigegeben werden. Die Freigabe kann hierbei sowohl für Benutzer von EASY HR erfolgen, also in der Regel für Mitarbeiter der Personalabteilung und bestimmte Vorgesetzte, als auch für Mitarbeiter,die nicht als EASY HR-Benutzer autorisiert sind. Beim Setzen der Freigabe wird eine Verknüpfung auf die freigegebene Mappe erzeugt und per E-Mail an den angegebenen Mitarbeiter gesendet. Die Verknüpfung öffnet den jeweils verwendeten Web-Browser mit dem Anmeldedialog von EASY HR. Nach der Ameldung wird die Anwendung mit der freigegebenen Mappe gestartet.
Die Funktion Temporäre Freigabe setzen öffnet den folgenden Dialog.
-
Benutzer
In der Auswahlliste Benutzer finden Sie alle Benutzer aufgeführt, die über eine Benutzeranmeldung in EASY HR verfügen. Wählen Sie hier den Benutzer aus, für den die Freigabe erfolgen soll.
Die Auswahl des Eintrags Temporärer Benutzer ermöglicht, die Freigabe für einen Mitarbeiter vorzunehmen, der nicht als EASY HR-Benutzer autorisiert ist. Für den Zugrifff auf die Anwendung werden in diesem Fall systemseitig temporäre Benutzerdaten, Benutzername und Passwort, erzeugt, die als Verknüpfung an den unter E-Mail-Adresse angegebenen Mitarbeiter gesendet werden.
-
E-Mail-Adresse
In diesem Feld ist die Adresse des aktuell angemeldeten Benutzers voreingestellt. Geben Sie hier die E-Mail-Adresse des ausgewählten Benutzers an. -
Dokumenttypen
Diese Mehrfachauswahlliste hält alle verfügbaren Dokumenttypen bereit. -
Gültigkeit
Geben Sie über den Kalender dieses Feldes das Ablaufdatum der Freigabe an. -
Schreibender Zugriff
Legen Sie über dieses Kontrollfeld fest, ob die ausgewählten Dokumente lediglich eingesehen werden sollen oder ob eine Bearbeitung möglich sein soll.
Temporäre Freigabe setzen (Mitarbeiter)
Das deutsche Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG § 83) schreibt vor, dass Mitarbeiter ein gesetzliches Recht auf Einsichtnahme in die eigene Personalakte haben. Dabei ist dem Mitarbeiter die Einsicht vollumfänglich zu gewähren. Diese gesetzliche Verpflichtung wird durch die Funktion Temporäre Freigabe setzen (Mitarbeiter) erfüllt. Beim Setzen der Freigabe wird eine Verknüpfung auf die freigegebene Personalakte erzeugt und per E-Mail an den Mitarbeiter gesendet. Die Verknüpfung öffnet den jeweils verwendeten Web-Browser mit dem Anmeldedialog von EASY HR. Nach der Anmeldung wird die Anwendung mit der freigegebenen Personalakte gestartet. Der Mitarbeiter kann hierbei auf alle der Personalakte zugehörigen Daten und Personaldokumente lesend zugreifen.
Die Funktion öffnet den folgenden Dialog.
-
Gültigkeit
Der Dialog öffnet sich mit dem Kalender des Feldes Gültigkeit. Geben Sie hier das Datum an, bis zu dem die Personalakte für den Mitarbeiter freigegeben werden soll. -
E-Mail versenden
Geben Sie hier an, ob der Mitarbeiter per E-Mail über die Freigabe seiner Personalakte informiert werden soll.