Ausschreibung erstellen
Die Ausschreibung erfolgt für die Stelle eines Produktentwicklers in der Firma Condex Verpackungen GmbH.
Modul "Bewerbermanagement > Ausschreibungen"
Ausschreibungen werden im Modul Bewerbermanagement erstellt und verwaltet. Für die Erstellung einer neuen Ausschreibung wählen Sie im Navigationsbereich über die Outbar Bewerbermanagement die untergeordnete Outbar Ausschreibungen.
Im Navigationsbereich wird oberhalb der Outbars der entsprechende Ordnerbaum eingeblendet. Über diesen Ordnerbaum, der die Firmenstrukturen abbildet, erfolgt die firmen- und abteilungsspezifische Verwaltung der Stellenausschreibungen. Wählen Sie hier im Ordner Condex Verpackungen GmbH den Ordner Entwicklung.
Ausschreibung erstellen
Im Arbeitsbereich wird in der Listenansicht der Inhalt des Ordners angezeigt.
Um eine neue Ausschreibung zu erstellen, wählen Sie die über der Listenansicht enthaltene Schaltfläche Erstellen.
Im Detailbereich wird eine neue Mappe Ausschreibung geöffnet. Beim Öffnen wird der Bearbeitungsmodus aktiviert, so dass Sie direkt mit der Dateneingabe beginnen können. Auf den verschiedenen Registern können nun entsprechende Angaben vorgenommen werden.
Register "Ausschreibung"
Auf diesem Register werden Angaben zur Stelle, zur Ausschreibung und Ausschreibungstexte erfasst.
Register "Bildung"
Auf diesem Register können über vorgegebene Auswahllisten Angaben zu den erforderlichen Bildungsabschlüssen und zur Berufserfahrung vorgenommen werden.
Register "Qualifikationen"
Auf diesem Register können über vorgegebene Auswahllisten Angaben zu den benötigten Kompetenzen und zur Mobilität vorgenommen werden.
Register "Dokumente"
Auf diesem Register können der Mappe ausschreibungsrelevante Dokumente, Text- oder Bilddateien, hinzugefügt werden. Für das Hinzufügen steht im Aktionen-Menü die Funktion Dokumente hochladen zur Verfügung. Alternativ können Dokumente per Drag & Drop eingefügt werden. Hierzu sind die jeweiligen Dateien aus dem Dateisystem oder vom Desktop auf die DropZone zu ziehen, die sich unterhalb der Registerauswahl befindet.
Nach dem Einfügen einer Datei wird diese direkt angezeigt. Um eine weitere Datei einzufügen, muss aus der Dateianzeige in die Listenanzeige gewechselt werden, da die Funktionen zum Einfügen in der Dateianzeige nicht verfügbar sind. Klicken Sie hierzu erneut auf den Eintrag Dokumente in der Registerauswahl.
Enthält das Register mehrere Dateien werden in der Registerauswahl Schaltflächen eingeblendet, über die Sie zwischen den Dokumenten blättern können.
Ausschreibung speichern
Nach dem Einfügen der gewünschten Dateien ist die inhaltliche Bearbeitung der Ausschreibung abgeschlossen. Die Mappe kann über die entsprechende Schaltfläche in der Funktionsleiste gespeichert werden.
Beim Speichern wird automatisch der Bearbeitungsmodus beendet und in den Ansichtsmodus gewechselt. Zudem wird in der Listenansicht ein entsprechender Eintrag für die neue Mappe angelegt. Als Titel für die Mappe wird die Stellenbezeichnung und das Ausschreibungsdatum verwendet, z. B. Ausschreibung Produktentwickler 20.01.2016. Für die Weiterverarbeitung der Ausschreibung stehen über das Aktionen-Menü verschiedene Funktionen zu Verfügung. Sie können die Mappe beispielsweise versenden oder als PDF-Datei drucken sowie Fristen definieren.
Register "Fristen"
Auf diesem Register werden bestehende Fristen zu einer Ausschreibung verwaltet. Das Erstellen von Fristen, beispielsweise einer Frist, die auf den Termin zur Veröffentlichung der Ausschreibung hinweist, erfolgt im Ansichtsmodus über die Funktion Frist erstellen im Aktionen-Menü.
Nach Bestätigen des Dialogs mit OK wird unter dem Titel Benutzerdef. Frist Ausschreibung Produktentwickler ... eine Mappe mit den Daten der Frist erzeugt. Auf dem Register Fristen wird zusätzlich eine Verknüpfung auf diese Mappe erstellt. Ein Ampelsystem informiert hierbei über den jeweils aktuellen Status der Frist.
Durch Anklicken der Verknüpfung können Sie in die Mappe wechseln und die Fristendaten bearbeiten. Auf diese Mappe kann zudem aus dem Fristenkalender heraus zugegriffen werden.
Alle in EASY HR erstellten Fristen werden im Fristenkalender verwaltet und können hier eingesehen und bearbeitet werden.
Register "Bewerbungen"
Sind zu einer Ausschreibung Bewerbungen eingegangen, können die Bewerberdaten aus der Ausschreibungsmappe heraus in einer separaten Mappe erfasst werden. Wählen Sie hierzu in der Funktionsleiste die Schaltfläche Bewerbung erstellen.
In der Mappe Bewerbung können anschließend auf den verschiedenen Registern die entsprechenden Daten eingegeben werden.
Nach dem Erstellen der Bewerbung wird auf dem Register Bewerbungen eine Verknüpfung auf die entsprechende Mappe angelegt, über die Sie jederzeit Zugriff auf die Bewerbung haben.
Bewerbungen werden im Modul Bewerbermanagement unter Bewerbungen erstellt und verwaltet.
Register "Status"
Auf diesem Register werden alle Bearbeitungsschritte protokolliert, die an einer Mappe durchgeführt wurden.