Benutzerverwaltung
Auf der Seite Benutzerverwaltung des Konto-Dialogs erfolgt das Anlegen und Bearbeiten weiterer Archivbenutzer. Voraussetzung hierfür ist, dass Sie in der Benutzerverwaltung als Administrator registriert sind (s. u.). In diesem Fall verfügen Sie über die Berechtigung, weiteren Benutzern den Zugriff auf das Archiv zu ermöglichen. Darüber hinaus können Sie die Daten der Benutzer bearbeiten, die Benutzer deaktivieren oder löschen.
Die Liste der registrierten Benutzer weist als ersten Eintrag immer den Abonnenten des Archivs auf, der standardmäßig als Administrator fungiert.
Das Bearbeiten, Deaktivieren oder Löschen dieses Benutzers ist nicht möglich.
Benutzer anlegen
Über die Schaltfläche Neuen Benutzer anlegen wird der Dialog zur Eingabe der Daten eines neuen Benutzers geöffnet.
Geben Sie in den jeweiligen Feldern Vorname, Nachname und E-Mail-Adresse des Benutzers an.
Berechtigung
Im Feld Berechtigung legen Sie fest, ob dem neuen Benutzer Benutzer- oder Administrator-Rechte zugewiesen werden sollen.
Benutzer-/Administratorrechte
Der Administrator verfügt innerhalb des Archivs über sämtliche Berechtigungen.
Für den Benutzer gelten folgende Einschränkungen:
-
der Benutzer kann lediglich auf die von ihm archivierten Dokumente zugreifen, Dokumente anderer Benutzer/Administratoren werden nicht angezeigt
-
der Benutzer hat in der Benutzerverwaltung keinerlei Berechtigungen, kann somit also keine Benutzer/Administratoren anlegen oder bearbeiten
Benutzerdaten speichern
Bestätigen Sie die Benutzerdaten und -einstellungen mit der Schaltfläche Anlegen, um den neuen Benutzer in die Benutzerverwaltung zu übernehmen.
Benutzerstatus
Nach dem Anlegen wird der neue Benutzer in der Liste der registrierten Benutzer zunächst mit dem Status Eingeladen geführt.
Dieser Status wird nach der Archivaktivierung seitens des neuen Benutzers auf Aktiviert umgesetzt.
Archivaktivierung
Für die Nutzung des Archivs muss das Archiv von jedem neuen Benutzer aktiviert werden. Hierzu erhält der jeweilige Benutzer automatisch eine E-Mail, über die sich die Aktivierung vornehmen lässt.
Benutzer bearbeiten
Die Funktion Benutzer bearbeiten ermöglicht Ihnen die Bearbeitung der Daten eines ausgewählten Benutzers – mit Ausnahme die des Archiv-Abonnenten – , sowie das Löschen des Benutzers.
Wählen Sie in der Liste der registrierten Benutzer zunächst den jeweiligen Benutzer aus, indem Sie per Mausklick das dem Listeneintrag vorangestellte Auswahlfeld aktivieren. Betätigen Sie im Anschluss die entsprechende Schaltfläche.
Die Schaltfläche öffnet den folgenden Dialog, in dem sich Anpassungen in den Feldern Vorname, Nachname und Berechtigung vornehmen lassen.
Speichern Sie diese abschließend mit der entsprechenden Schaltfläche.
Benutzer löschen
Mit der Schaltfläche Benutzer löschen entfernen Sie den angezeigten Benutzer endgültig aus der Benutzerverwaltung.
Der gelöschte Benutzer hat anschließend keinen Zugriff mehr auf das Archiv.
Benutzer de-/aktivieren
Um die Nutzung des Archivs für einen Benutzer lediglich zeitweise zu sperren, wählen Sie diesen in der Liste der registrierten Benutzer aus und betätigen Sie die entsprechende Schaltfläche.
Benutzerstatus
In der Liste der registrierten Benutzer wird der Status des Benutzers auf Deaktiviert gesetzt.
Deaktivierung aufheben
Um einem deaktivierten Benutzer wieder den Zugriff auf das Archiv zu ermöglichen, wählen Sie diesen in der Liste der registrierten Benutzer aus und betätigen Sie die Schaltfläche Benutzer aktivieren.