Webservices konfigurieren
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Dimensionen
Bei jeder Buchung in Dynamics 365 Business Central können den Belegen auf Kopf- und Zeilenebene verschiedene Dimensionen mitgegeben werden. Die Dimensionen werden in der Finanzbuchhaltung zu Auswertungszwecken verwendet. Der EASY Invoice-Connector unterstützt die Übermittlung der Shortcutdimensionen 1 bis 8, wie sie in der Finanzbuchhaltung Einrichtung hinterlegt sind.
Aktuell wird die Dimensionswerte-Matrix noch nicht unterstützt.
Beispiel: Kostenstellen und -Kostenträger
In EASY Invoice können die Felder Kostenstelle und Kostenträger pro Rechnungszeile befüllt werden, die Rechnungszeilen in Business Central kennen diese Felder jedoch nicht. Dort werden die Werte für Kostenstellen und Kostenträger über Dimensionen mitgegeben.
In der Standardkonfiguration übergibt EASY Invoice über die Datatools diese Felder in der ECM Dimension Value 1 (Kostenstelle) und ECM Dimension Value 2 (Kostenträger).
Wie oben beschrieben, können die Dimensionen in der Finanzbuchhaltung Einrichtung konfiguriert werden. So können z. B. für Kostenstelle und Kostenträger auch die Dimensionen 5 und 6 genutzt werden. Die Einrichtung der Datatools ist dann notwendig, damit die Werte an die korrekten Dimensionen übergeben werden.
Auf der Business Central-Seite werden in unserem Beispiel nun ungebuchte Einkaufsrechnungen erzeugt, in denen auf Zeilenebene die Invoice-Werte Kostenstelle in das Feld "Shortcut Dimension 1 Code" und Kostenträger in das Feld "Shortcut Dimension 2 Code" geschrieben werden.
Erweiterung von Feldern für Webservices
Wenn die Anforderung besteht, weitere Metadaten von Business Central für EASY Invoice zu Verfügung zu stellen, so können die Webservices erweitert werden. Dies geschieht in der Weise, dass die im Webservice veröffentlichte Seite angepasst/personalisiert wird. Hierfür wird ein User mit Administratorenrechten benötigt. Der Prozess ist ein Business Central Standardfeature und ist hier näher beschrieben.
Beispiel: Erweiterung der Einkaufsrechnungszeilen um das Feld "Abgrenzungscode"
Zuerst muss die Seite, die im Webdienst veröffentlicht ist, aufgerufen werden, um sie anzupassen.
Durch die Wahl der Einstellungsoption Entwurf kann die Seite angepasst werden.
Durch die nun eingeblendete Leiste Gestalten: Zeilen wird angezeigt, dass die Seite nun bearbeitet werden kann.
Durch Klick auf die +Feld-Schaltfläche werden auf der rechten Seite die Spalten der Seite bzw. des Seitenteils angezeigt, die hinzugefügt werden können.
Mit Drag & Drop kann das gewünschte Feld, in diesem Fall Abgrenzungscode, an die gewünschte Stelle der Seite eingefügt werden.
Durch Klick auf Gestalten einstellen wird der Bearbeitungsmodus beendet.
Mit Klick auf Speichern werden die Änderung der Seite als separate Erweiterung gespeichert, wozu ein Erweiterungsname und Herausgeber anzugeben sind.
Zu diesem Zeitpunkt ist das zusätzliche Feld ebenfalls im Webdienst veröffentlicht, der sich auf diese Seite bezieht.
Die Erweiterung der Seite kann unter "Installierte Erweiterungen" eingesehen, exportiert und deinstalliert werden.