Microsoft Dynamics 365 Business Central-Aufgabenwarteschlange

Die Standardfunktion Aufgabenwarteschlange in Microsoft Dynamics 365 Business Central ermöglicht es, Tasks zeitgesteuert und wiederholt auszuführen. EASY for Dynamics 365 BC besitzt zusätzlich einen eigenen ECM Aufgabenplaner, der eine Art Unterkategorie der Microsoft Dynamics 365 Business Central Aufgabenwarteschlange ist.

Damit der Aufgabenplaner aktiviert ist, muss in der Standard-Aufgabenwarteschlange ein Posteneintrag mit der Codeunit 5125006 ECM Sub Job Queue Dispatcher vorgenommen werden, der regelmäßig (jede Minute an jedem Tag) ausgeführt wird.

Die gewünschten auszuführenden Tasks werden auf der Seite Aufgabenwarteschlangenposten der Aufgabenwarteschlange definiert:


ECM Aufgabenplaner

Im Unterschied zur Microsoft Dynamics 365 Business Central-Aufgabenwarteschlange sind im ECM Aufgabenplaner folgende zusätzliche Einstellungen möglich:

Abhängigkeit von Aufgaben
Besteht zwischen den ablaufenden Aufgaben eine Abhängigkeit bezüglich der Bearbeitungsreihenfolge, kann diese über das Feld Nachfolgende Aufgabe gesteuert werden. In dieses Feld ist dann die Nummer des im Anschluss auszuführenden Tasks einzutragen (z. B. Prüfen und Buchen, anschließend Transfer ausführen).

Feineres Zeitmanagement
ECM-Aufgaben können mit den Zeitermittlungsmethoden in größeren Zeitabständen bzw. zu festen Uhrzeiten ausgeführt werden.

Vereinfachte Administration
Werden Aufgaben des ECM Aufgabenplaners abgebrochen, wird die Microsoft Dynamics 365 Business Central-Aufgabenwarteschlange nicht auf Fehler gesetzt. Die Archivierung wird also auch dann fortgesetzt, wenn ein einzelnes Dokument nicht erfolgreich archiviert werden konnte.

Je nach Lastverteilung sind einer oder mehrere 365 Business Central Application Server Services (NAS-Services) einzurichten. Bei sehr hohem Belegaufkommen ist jeweils ein NAS-Service für den Import und einer für den Export zu empfehlen.