Hier haben Sie die Möglichkeit, die Dokumentanzeige in den Factboxen zu beeinflussen.

Standardmäßig werden die Dokumentposten nach folgender Vorgehensweise gefiltert und in der Factbox angezeigt.

  1. Vorgangsnr. (Belegnr...)

  2. Vorgangsnr. 2

  3. Kontonr.

  4. Kontaktnr.

  5. Belegnr. Buchungsdatum

  6. Projekt No.

Wenn für eine Tabelle eines der oben genannten Felder in der Objektbezugsmatrix definiert wurde, dann wird die Factbox nach dem Inhalt dieses Feldes gefiltert. Wenn das Feld nicht definiert wurde, wird zur nächsten Option gewechselt.

Mit einem Eintrag auf der Seite Dokumentposten Primärfilter kann dieses Verhalten übersteuert werden, z. B. kann bei Eingangsrechnungen direkt nach Belegnr. und Buchungsdatum, anstatt nach der Vorgangsnummer gefiltert werden.

Feld

Bedeutung

Benutzer-ID

In diesem Feld kann ein Benutzer eingetragen werden. Ist dieser leer, gilt diese Zeile für alle Benutzer. (Abhängig von Benutzer-ID, Tabellen-ID , Belegart und Seiten-ID)

Tabellen-ID

In diesem Feld kann eine Tabellen-ID eingetragen werden. Ist diese leer, gilt diese Zeile für alle Tabellen. (Abhängig von Benutzer-ID, Tabellen-ID , Belegart und Seiten-ID)

Tabellenname

Nicht editierbar. Nur als Information.

Belegart

In diesem Feld kann eine Belegart eingetragen werden. Ist diese leer, gilt diese Zeile für alle Belegarten. (Abhängig von Benutzer-ID, Tabellen-ID , Belegart und Seiten-ID)

Seiten-ID

In diesem Feld kann BC Seiten-ID eingetragen werden. Ist diese leer, gilt diese Zeile für alle Seiten. (Abhängig von Benutzer-ID, Tabellen-ID , Belegart und Seiten-ID)

Seitenname

Nicht editierbar. Nur als Information.

Factbox Filter

In diesem Feld wird definiert, wie die Factbox “ECM Dokumente” gefüllt wird:

  1. “ “ (leer): Standard-Filter abhängig nach vorhandenem Feld: Vorgangsnr., Vorgangsnr. 2, Kontonr., Kontaktnr., Belegnr. + Buchungsdatum, Projektnr.

  2. Vorgangsnr. (Belegnr...): als erstes wird nach Vorgangsnr. gesucht, im zweiten Schritt nach Belegnr.

  3. Vorgangsnr. 2

  4. Kontonr.

  5. Kontaktnr.

  6. Belegnr. Buchungsdatum

  7. Projekt Nr.

ECM Vorgang Factboxfilter

In diesem Feld wird definiert, welche Dokumente aus mit dem Datensatz verknüpften Vorgängen angezeigt werden sollen:

  1. “ “ (leer): Keine Dokumente zu verknüpften Vorgänge anzeigen

  2. Vorgänger: Zeigt alle Dokumente aus Vorgänger-Vorgängen an

  3. Nachfolger: Zeigt alle Dokumente Nachfolger-Vorgängen an

  4. Alle: Zeigt sowohl alle Dokumente von Vorgänger- und Nachfolger-Vorgängen an

ECM Vorgang 2 Factboxfilter

In diesem Feld wird definiert, welche Dokumente aus mit dem Datensatz verknüpften Vorgängen (2) angezeigt werden sollen:

  1. “ “ (leer): Keine Dokumente zu verknüpften Vorgänge anzeigen

  2. Vorgänger: Zeigt alle Dokumente aus Vorgänger-Vorgängen an

  3. Nachfolger: Zeigt alle Dokumente Nachfolger-Vorgängen an

  4. Alle: Zeigt sowohl alle Dokumente von Vorgänger- und Nachfolger-Vorgängen an

Start Filter

Hier kann ein Filter festgelegt werden, mit welchem die ECM Dokumente gesucht werden. Dieser kann nicht vom Anwender in in der Factbox entfernt werden.

Der Startfilter wird allerdings vor dem "Sammeln" der Dokumentposten gesetzt und beschleunigt dadurch ggf. das Sammeln der Informationen für die Factbox . Dieser Startfilter kann nicht gelöscht werden.

Bedingung

Hier kann ein Filter festgelegt werden, mit welchem die ECM Dokumente gesucht werden. Dieser kann vom Anwender in in der Factbox entfernt werden.

So werden z. B. standardmäßig beim Debitor alle Dokumente dieses Debitors (Angebote, Aufträge, Rechnungen usw.) angezeigt. Wenn aber z. B. eine Anzeige nur solcher Dokumente gewünscht ist, die dem Debitor direkt per Drag & Drop zugeordnet wurden und keine weiteren, dann muss die Factbox zusätzlich mit einer Bedingung gefiltert werden. In diesem Fall lautet die Bedingung: (where(field7=1(18)).

Dieser Filter kann pro User und/oder Seite gesetzt und bei Bedarf vom Benutzer wieder gelöscht werden. 

ECM Factbox-Benutzeroberfläche

In diesem Feld wird definiert, wie die Factbox angezeigt wird:

  1. Alle UI-Elemente

  2. Nur Drag & Drop

  3. Nur Datensätze

  4. Ohne Drag & Drop und Datensätze: Es wird nichts angezeigt

Mit der App “ECM File Viewer FactBox” kommen noch folgende Optionen hinzu:

  1. Drag And Drop + Datensätze (ohne integrierten Dateibetrachter)

  2. Nur Datensätze (ohne integrierten Dateibetrachter)

  3. Alle UI-Elemente + integrierten Dateibetrachter loslösen: Öffnet den Dateibetrachter immer in einem 2. Fenster

ECM Dateibetrachter beim Öffnen

(Optional: Nur wenn die App “ECM File Viewer FactBox” installiert ist)

Definiert, wie der Dateibetrachter standardmäßig geöffnet wird:

  1. Integriert in die FactBox

  2. Fenster losgelöst beim Start des Dateibetrachters

  3. Fenster losgelöst beim Öffnen des Dokuments

  4. Letzten Zustand wiederherstellen (Integriert oder losgelöst)

Async. Laden von Dateien in der Factbox

Lädt die Datei im integrierten ECM Dateibetrachter im Hintergrund von Business Central. Der Benutzer wird nicht blockiert.

Die App “ECM FileViewer FactBox” muss installiert sein, damit diese Funktion verfügbar ist.