Lizenzen
Der Einsatz von EASY for Dynamics 365 BC erfordert zusätzliche Lizenzen. Die Lizenzierung erfolgt dabei zum einen auf der Seite von EASY Archive und/oder Microsoft SharePoint und zum anderen auf der Microsoft Dynamics 365 Business Central Seite.
Microsoft Dynamics 365 Business Central-Lizenzierung
Auf der Microsoft Dynamics 365 Business Central-Seite werden die standardmäßigen Subscriptions bzw. Lizenzen benötigt, die im Regelfall bereits für die ERP-Lösung des Kunden vorhanden sind. Um das Granule Revisionsarchiv (5125010) Workflow (5125020) in On-Prem Systeme einspielen zu können, muss die Kundenlizenz um diese Granule erweitert werden. Die geänderte Kundenlizenzdatei fin.flf muss anschließend in die Dynamics 365 BC-Service Tier hochgeladen werden.
Bitte stellen Sie sicher, dass die aktuelle Kundenlizenz als Backup vorliegt, bevor die neue Lizenz einspielt wird. Falls in der neuen Lizenz ein Fehler vorliegt, kann die ursprüngliche Lizenz im Notfall wieder eingespielt werden.
EASY Archive-Lizenzierung
Jeder Microsoft Dynamics 365 Business Central-Client, der archiviert und recherchiert, benötigt eine EASY Archive-Userlizenz.
Jeder Benutzer darf in Microsoft Dynamics 365 Business Central Funktionen ausführen, die zu automatischen Archivierungen im Hintergrund führen (z. B. eine Verkaufsrechnung drucken bzw. buchen, die dann vom System in EASY Archive archiviert werden). Es hat aber nicht jeder Benutzer automatisch das Recht, in Archiven von EASY Archive zu recherchieren. Dies ist über Berechtigungen durch den jeweiligen Administrator geregelt bzw. durch die Anzahl erworbener Lizenzen limitiert. Über Berechtigungen können auch einzelne Archive für bestimmte Benutzer freigegeben oder zur Ansicht gesperrt werden.
Bei jedem Benutzerzugriff von Microsoft Dynamics 365 Business Central auf EASY Archive wird in EASY Archive Lizenz abgebucht. Für den Zugriff des NAS-Services sollte jedoch eine EASY Archive-Lizenz fest zugeordnet werden. Für die Speicherung / Archivierung und Importüberwachung durch den NAS-Service ist eine named-Lizenz empfohlen, um sicherzustellen, dass für die Speicherung / Archivierung stets eine Lizenz zur Verfügung steht.
Es sollte jeder BC Benutzer dem Archivsystem für eine korrekte Lizenzierung bekannt sein. Durch SingleSignOn (Trusted User) ist automatisch jeder BC User dem ECM System bekannt. Alternativ sollte für jeden BC Benutzer ein ECM Benutzer angelegt werden, welche im ECM Benutzer einzutragen ist.