Im letzten Schritt muss für die Active Directory-Anwendung in Dynamics 365 Business Central hinzugefügt werden. Hierzu muss die Seite "Azure Active Directory-Anwendungen" aufgerufen werden.


In den Azure Active Directory-Anwendungen muss eine neue Anwendung für den Invoice Connector mit der Client-ID aus der Azure AD-App Registration eingefügt werden.


Auf der Kartenansicht kann nun der Status der AAD-Anwendung auf "Aktiviert" umgesetzt werden. Damit können die Felder unter "Allgemein" nicht mehr bearbeitet, aber die "Benutzergruppen" und "Berechtigungssätze" der AAD-Anwendung eingerichtet werden. Um die Felder im Bereich "Allgemein" ändern zu können muss der Status von "Aktiviert" zurück auf "Deaktiviert" gesetzt werden.


Zusätzliche Extensions

Es kann notwendig sein, dass zusätzliche Berechtigungen, bei der Nutzung von Extensions im Microsoft Dynamics BC, eingerichtet werden. Diese Berechtigungen sind abhängig von der Kundeneinrichtung und müssen entsprechend projektspezifisch mit dem Kunden zusammen eingerichtet werden. Zum Betrieb des Invoice-Connectors müssen die Berechtigungssätze "ECM BASE APP ADMIN" und "EASY INVOICE CONNECT" ergänzt werden.


Nach Einrichtung der notwendigen Berechtigungen muss der App die Zustimmung erteilt werden, welches mit der gleichnamigen Aktion ausgeführt wird. Es öffnet sich hierfür ein neues Fenster, in dem die Zustimmung erteilt werden muss.


Um die notwendigen Berechtigungen freizugeben, muss der Benutzer über Berechtigungen als Azure AD Administrator verfügen.



Nach erfolgter Einrichtung ist nun die Verbindung der EASY Invoice Datatools mit Dynamics 365 Business Central möglich.