Für Microsoft Dynamics 365 Business Central ist die Anmeldung über das Active Directory/Azure Active Directory die bevorzugte Anmeldemöglichkeit. Dadurch kann der angemeldete Microsoft Dynamics 365 Business Central Windows-Benutzer auch für die EASY Archive- / SharePoint-Benutzeranmeldung verwendet werden. Idealerweise ist keine erneute Anmeldung an EASY Archive / Microsoft SharePoint erforderlich (SingleSignOn). Bei EASY Archive ist die Nutzung von SingleSignOn mit Hilfe eines Trusted Archiv Users möglich. Diese Methode ist hier näher beschrieben.

Wenn es nicht möglich oder gewünscht ist, SingleSignOn über das Active Directory zu verwenden, muss in der ECM-Benutzereinrichtung der Microsoft Dynamics 365 Business Central-User mit einem gültigen Benutzer von EASY Archive / Microsoft SharePoint verknüpft werden. Grundsätzlich sollte bei dieser Betriebsart einem Microsoft Dynamics 365 Business Central-User immer ein ECM-Benutzer zugeordnet werden.

Inforegister "Allgemein"

In der nachfolgenden Tabelle finden Sie eine Übersicht der einzelnen Felder und deren Bedeutung:

Feld

Bedeutung

Benutzer ID

Anwender von Microsoft Dynamics 365 Business Central.

ECM Servercode

Server-Code, für den diese Benutzereinrichtung gilt.

ECM Dokument löschen erlauben

Beim Stornieren von Dokumenten wird diesem Benutzer erlaubt, zusätzlich das Dokument aus der ECM-Ablage zu löschen. Dazu müssen die zugehörigen Rechte im ECM-System gesetzt werden.

Inforegister "Authentifizierung"

Feld

Bedeutung

ECM Benutzername

Benutzername des Microsoft Dynamics 365 Business Central-Anwenders für EASY Archive / Microsoft SharePoint.

ECM Kennwort

Kennwort des Microsoft Dynamics 365 Business Central-Anwenders für EASY Archive / Microsoft SharePoint.

ECM Sprache

Das Feld steht lediglich für EASY Archive zur Verfügung. Durch die Angabe des Sprachcodes wird gesteuert, in welchem Format die Daten aus den Metadaten (z. B. Währung, Datum) bei der Anzeige vom Archiv angefordert werden. Abgelegt werden die Metadaten immer im englischen Format.

Standard ECM Benutzer

Durch Aktivierung dieser Option ist es möglich, einen definierten Benutzereintrag auch als ECM-Standard zu definieren (s. u. Standard Anzeige Benutzer).
Die Einstellung für Standard ECM / Standard Anzeige Benutzer wird immer dann vom System verwendet, wenn für den aktuellen Microsoft Dynamics 365 Business Central-Anwender kein zugeordneter Benutzer gefunden wurde.

Inforegister "Anzeige"

Feld

Bedeutung

Standard Anzeige Benutzer

Durch Aktivierung dieser Option ist es möglich, einen definierten Benutzereintrag auch als Standard zu definieren (s. o. Standard ECM Benutzer ).

Die Einstellung für Standard ECM / Standard Anzeige Benutzer wird immer dann vom System verwendet, wenn für den aktuellen Microsoft Dynamics 365 Business Central-Anwender kein zugeordneter Benutzer gefunden wurde.

Dokumente öffnen per

In diesem Feld kann zwischen den folgenden Optionen gewählt werden:

  • Hyperlink: Interne Funktion von Microsoft Dynamics 365 Business Central, die die zu öffnende Datei als URL an einen Internet-Browser, wie z. B. Windows Internet Explorer, übergibt.
  • Shell: Startet eine Prozessressource, der der Name eines Dokuments oder einer Anwendungsdatei übergeben wird und ordnet die Ressource einer neuen Prozesskomponente zu.
  • Externer Link: Externer ECM-System-Client wird aufgerufen, z. B. Microsoft SharePoint-Webseite oder EASY Client.
  • Web DAV: Aufruf über WebDAV, nur für Microsoft SharePoint Server.
  • Web Apps: Aufruf über WebApps, nur für Microsoft SharePoint Server.

Dokumentanzeige

Auswahl, wie die gefundenen Belege ausgegeben werden:

  • Dokument Detailansicht: Metadaten und zugehörige Dateien werden auf einer Seite in Microsoft Dynamics 365 Business Central dargestellt.
  • Dokument falls einziger: Bei einer einzelnen Datei wird diese direkt angezeigt, anderenfalls wird die Seite für die Detailansicht geöffnet.
  • Erstes Dokument: Die erste Datei wird immer angezeigt, bei mehreren Dateien in einem Archiv-Dokument wird zusätzlich die Seite für die Detailansicht geöffnet.
  • Alle Dokumente: Alle Dateien eines Dokuments werden geöffnet.
  • Nur erstes Dokument: Nur die erste Datei wird angezeigt. Auch wenn mehreren Dateien in einem Archiv-Dokument enthalten sind, wird die Seite für die Detailansicht nicht geöffnet.

Dateibetrachter Erweiterungen

Hier können Erweiterungen für den integrierten Dateibetrachter hinterlegt werden.

Dateiendungen können mit einem beliebigen Trennzeichen angegeben werden. Beispielwert: pdf|txt|json

Zur Darstellung wird der Browser verwendet und nur dessen technischen Möglichkeiten genutzt, d. h. der eingesetzte Browser muss die Dateiendung darstellen können.

Ist nichts hinterlegt, wird der Dateibetrachter nicht verwendet und die Datei stattdessen heruntergeladen.

Trefferlistenbegrenzung

Da Suchabfragen, die eine große Trefferanzahl liefern, die Performance des Systems beeinträchtigen können, lässt sich die Anzahl der maximal anzuzeigenden Treffer limitieren.

Darüber hinaus wird durch diesen Wert auch die maximale Anzahl von Dokumentposten in der Drop-Zone begrenzt.

Datensatzverknüpfungen einblenden

Ist diese Option aktiviert, werden die zu einem Datensatz existierenden Verknüpfungen (Record Links) in der ECM Fact Box angezeigt.

Dokument Buch.-Blattzeile einblenden

Ist diese Option aktiviert, werden die zu einem Datensatz existierenden Dokument Buch.-Blattzeilen in der ECM Fact Box angezeigt.
Für den Anwender wird damit ersichtlich, dass bereits ein Barcode-Etikett für den Datensatz ausgedruckt wurde.

Sortierreihenfolge Infobox

Erlaubt es für diesen Benutzer die Sortierreihenfolge in den Infoboxen zu beeinflussen. Zur Auswahl steht eine Sortierung nach dem Belegdatum oder dem Buchungsdatum.

Primärer Dateiname

Kommt zur Anwendung, wenn in einem archivierten Dokument mehrere Dateien enthalten sind. Standardmäßig wird immer das erste Dokument dargestellt. In den Fällen, in denen das anzuzeigende Dokument nicht das erste Dokument ist, kann hier ein Kriterium mitgegeben werden.

Der Eintrag ".pdf" zeigt beispielsweise die archivierte PDF-Datei und nicht eine Protokolldatei, die als erste Datei im Dokument enthalten ist. Für EASY Invoice-Szenarien kann hier der Wert "Rechnung.pdf" angegeben werden, sodass für Dokumente dieser Art immer die Rechnungs-PDF angezeigt wird.

Erweitertes "Posten werden gesucht..."

Schaltet diesen Benutzer für das, um die ECM Funktionalitäten erweiterten, "Posten werden gesucht..." frei.

Sicherheitslevel

Hier kann ein Sicherheitslevel für diesen Benutzer hinterlegt werden. Wenn ein Sicherheitslevel für die Klassifizierung von Dokumenten verwendet wird, gilt die Regel je höher das Sicherheitslevel, desto mehr Belege dürfen eingesehen werden. Ist das Sicherheitslevel eines Benutzers geringer, als das im Dokumentposten eingetragene, wird dem Benutzer der archivierte Beleg nicht angezeigt.


Bei SingleSignOn wird bis auf die Felder ECM Sprache und ECM Dokument löschen erlauben keine ECM-Benutzereinrichtung für den ECM-Server verwendet. Somit kann diese Konfiguration entfallen.

Inforegister "ECM Link Quickview"

In der nachfolgenden Tabelle finden Sie eine Übersicht der einzelnen Felder und deren Bedeutung:

Feld

Bedeutung

ECM Link Benutzername


In diesen Feldern kann pro Benutzer ein individueller EASY Documents-Login hinterlegt werden, den der Benutzer für den Zugriff auf EASY Documents-Mappen im Workflow verwenden soll.

ECM Link Kennwort

Aktionen

In der nachfolgenden Tabelle finden Sie eine Übersicht der einzelnen Aktionen und deren Bedeutung:

Feld

Bedeutung

Kopiere ausgewählten Benutzer

Kopiert den ausgewählten ECM-Benutzer für andere Business Central-Benutzer, welche ausgewählt werden können.